In der August-Ausgabe der "Vietnam Economic Times" erschien ein Artikel zu Live Shopping, das hierzulande auch "Shoppertainment" genannt wird.
Key Take-Aways:
👉 Hauptkanäle sind facebook, TikTok und Zalo (ein vietnamesisches Äquivalent zu Whatsapp)
👉 Laut "DecisionLab" ist Shoppertainment allerdings in Vietnam noch nicht so populär wie in China. Hierzulande würde diese Marketing-Form häufig als "billig, niedrig-qualitativ, oder gar toxisch" wahrgenommen.
👉Nichtsdestoweniger erwartet die Boston Consulting Group in den kommenden Jahren ein "Wachstum" von Shoppertainment i.H.v. 63 % CAGR. 2025 soll das Shopping-Volumen 8,1 Mrd. Dollar ausmachen, 66% mehr als 2022.
👉 DecisionLab betont jedoch, dass Sales über diese Marketing-Form häufig in Verbindung mit Preisnachlässen getrieben würden. Es stelle sich diesbezüglich eine gewisse Kundenerwartung ein.
👉 Laut TikTok wünscht sich ein Drittel der vietnamesischen Verbraucher mehr Entertainment im Handel. Diesem Wunsch dürfte ein breiteres Shoppertainment entgegenkommen.
☝️ Unser Tipp: Diskutieren Sie mit Ihrem vietnamesischen Handelspartner, welche Online-Kanäle er zum Vertrieb einsetzt, und ob bei ihm "Shoppertainment" eine Marketing-Form darstellt.
Comments